Xenon-Scheinwerfer von innen beschlagen- ist das schlimm?

Grundsätzlich: nein. Ein bisschen Feuchtigkeit z.B. bei feuchtem Wetter oder größeren Temperaturschwankungen ist ganz normal und nicht weiter tragisch. Meistens verdunstet die Feuchtigkeit nach etwas Fahrtzeit und angeschalteten Lampen ohnehin. Sobald es allerdings ein chronischer Zustand wird, sollte man nach den Ursachen suchen, um eine langfristige Beeinträchtigung der Birnen, Steckerverbindungen und Kabel zu verhindern.

Überhitzung

Ein Problem, an das manch einer vielleicht nicht sofort denkt: Materialermüdung durch falsche Leuchtmittel. Sie sollten sich unbedingt an die Herstellervorgaben der zu verwendenden Leuchtmittel halten und nichts einbauen, dass höhere Temperaturen erzeugt, das Material ausdehnen und dadurch das Gehäuse undicht werden lässt. Abgesehen davon leidet darunter ggf. nicht nur die Lampe, sondern auch die verbaute Elektronik. Die Hitze, die durch das Leistungssgefälle zwischen Fassung und Leuchtmittel entsteht, kann die gesamte Lampe im schlimmsten Fall unbrauchbar machen.

Undichtes Gehäuse

Eine Ursache könnte natürlich sein, dass nach einem Austausch der Birnen Feuchtigkeit in das Lampengehäuse kommt und seither nicht entweichen kann. Grundsätzlich sollte man beim Austausch der Lampen darauf achten, dass alle Komponenten sauber und trocken sind. Wichtig ist außerdem, nachzusehen, ob das Gehäuse bzw. das Abdeckglas Risse aufweisen. Ist das der Fall, muss tatsächlich die gesamte Lampe ausgewechselt werden, weil die Feuchtigkeit ansonsten die Elektronik angreift.

Mangelhafte Dichtungen

Abgesehen davon dürfen die Dichtungen natürlich nicht fehlen. Die Lichtsysteme sind nie hermetisch abgeriegelt und das wäre auch nicht sinnvoll, denn die Lampen brauchen etwas Luftzirkulation, um der Überhitzung vorzubeugen. Trotzdem müssen die Dichtungen ordnungsgemäß eingesetzt sein, damit die Lampe vor Spritzwasser geschützt ist.

Falsche Benutzung eines Hochdruckreinigers

Eigentlich dürfte das jedem klar sein, der Vollständigkeit halber weisen wir nur noch einmal darauf hin, dass die unsachgemäße Benutzung des Hochdruckreinigers dazu führen kann, dass die oben aufgeführten Defekte in Erscheinung treten. Deshalb empfehlen wir, die Scheinwerferanlagen möglichst schonen zu reinigen und den Mindestabstand mit Hochdruckgeräten einzuhalten.